Dezember 1989

Soeben hatte ich meinem Jugendfreund, dem Orthopäden und Chefarzt der Schulthess-Klinik Urs M., meine Angst vor der ersten anstehenden Hüft-Operation mitgeteilt.

Nach kurzer Überlegung meinte er, dass gemäss seiner Ansicht jedem, der vor diesem Eingriff "Respekt" zeige, a priori Intelligenz zu attestieren sei.

Dann betrachtete er versonnen den Schaft der konischen Titan-Prothese, welcher er in meinen abgesägten Knochen hineinschlagen sollte

(im OP-Bericht wird das dann heissen: „Resektion des Femurkopfes mit der oszillierenden Säge“)

und bemerkte in seiner lakonischen Art, dessen Rillen würden ihn entfernt gemahnen an die Kühlrippen seines Ferrari Testa Rossa...

***

Die Karte ist enstanden in der Hirslanden-Klinik, zwei Stunden vor dem Eingriff.

Ja, ich hatte Angst. Und, ja, ich habe gebetet.

Und jedes Jahresende geht mein Dank an Urs für seine Kunst.

Dank auch an Fredi M., der die verschollene Karte aufbewahrt hat.